Saison 2015/2016

1. Spieltag gegen SG Rödental und TS Lichtenfels

 

Saisonauftakt geglückt

 

Die Volleyballdamen des FSV Schnabelwaid starteten ihren Saisonauftakt gegen die letztjährigen Tabellenersten SG Rödental und die drittplatzierten TS Lichtenfels. Durch eine durchwegs couragierte Leistung konnten sie in zwei hartumkämpften Matches das Spiel gegen TS Lichtenfels 3:2 gewinnen und gegen die SG Rödental trotz der 1:3 Niederlage den „Fluch des ersten Satzes“ brechen.

 

Somit haben sich die FSVlerinnen an ihrem ersten Spieltag in der Saison 2015/2016 zwei Punkte ergattert. Doch bis zu dieser Ausbeute war es ein langer Weg, da das Ergebnis erst nach 3 Stunden 50  Minuten Spielzeit feststand.

 

Gegen die SG Rödental zeigten die Schnabelwaiderinnen von Anfang an das sie gut mithalten konnten und holten sich den ersten Satz mit 28:26. Auch der zweite Satz war hart umkämpft, ging aber mit einem knappen Ergebnis von 25:22 an den Gastgeber. Im 3. Satz agierten die FSV Damen zu verkrampft. Durch schlechte Annahmen konnte die Hauptstellerin Sarah Lindner ihre Angreiferinnen nicht ausreichend anspielen und die Angriffe verfehlten ihre Wirkung. Diesen Satz mussten die Damen des FSV mit 13:25 abgeben. Trotz guter Leistung im 4. Satz verloren die Volleyballerinnen auch diesen mit 19:25 und somit das Spiel mit 3:1.

Ins 2. Spiel des Tages starteten die FSVlerinnen mit viel Elan und sehr kämpferisch. Mit harten Aufschlägen und präzisen Angriffen brachten sie den TS Lichtenfels immer wieder in Schwierigkeiten. Nach 30 Minuten Spieldauer im ersten Satz mussten sich die Volleyballdamen knapp mit 26:28 geschlagen geben. Im 2. Satz drehte sich das Blatt zu Gunsten des FSV und sie konnten den Satz mit 25:22 gewinnen. Die Spielerinnen des FSV zeigten im 3. Satz mit zielgenauen Angriffen und ihrer Vielfältigkeit im Spielaufbau ihre stärkste Leistung des ganzen Spieltages und konnten diesen deshalb mit 25:17 für sich entscheiden. Den 4. Satz verloren die Volleyballerinnen knapp mit 21:25. Im anschließenden Tiebreak lag der FSV aufgrund schlechter Annahme 3:6 hinten. Durch eine taktische Einwechslung von Anja Sebald und anschließender Aufschlagserien von 9 Punkten durch Theresa Öchsner, konnte die Gegenwehr von Lichtenfels gebrochen werden und der 5. Satz ging mit 15:8 an die Volleyballerinnen des FSV. Mit diesem Spielgewinn sicherten sich die Schnabelwaiderinnen ihre ersten 2 Punkte.

 

 

2. Spieltag gegen SpVgg DjK Eggolsheim

    und SV Reitsch

 

Volleyballdamen erringen zwei Siege

 

Am Samstag agierten die Volleyballdamen des FSV Schnabelwaid in der Wiesweiherturnhalle in Pegnitz gegen die SpVgg DjK Eggolsheim und die SV Reitsch.

 

Beim erste Spiel gegen die Eggolsheimerinnen konnten die Damen des FSV klar ihre Stärken in den Bereichen Aufschlag, Angriff und Feldverteidigung ihren zahlreich erschienen Fans zeigen. Das gesamte Match verlief sehr ausgeglichen. Besonders nennenswert sind hier im 1. Satz Verena Friedhaber und im 2. Satz Sarah Lindner mit je 8 und 6 erzielten Punkten alleine durch eine gut platzierte Aufschlagsserie. Dieses Spiel gewannen die Volleyballdamen des FSV mit 27:25, 25:16, 25:22 und konnten somit das erste Spiel des Tages mit 3:0 gewinnen.

 

Das erste Aufeinandertreffen mit der Aufsteiger SV Reitsch in der Volleyballbezirksliga war mit Hochs und Tiefs gestaltet. Im 1. Durchgang zeigten die Schnabelwaiderinnen, dass sie die stärkere Mannschaft sind und konnten diesen klar mit 25:9 für sich entscheiden. Leider verlief der 2. Satz zu statisch und wurde mit dem knappen Ergebnis von 23:25 an die Reitscherinnen abgegeben. Mit einer sehenswerten Aufschlagsserie im folgenden Satz von Anja Sebald mit 10 Punkten wurde die Moral der SV gebrochen und der Satz ging 25:15 an die FSVlerinnen. Doch die Reitscher Damen ließen sich nicht verunsichern und fanden immer besser ins Spiel und erzielten viele wichtige Punkte durch starke Aufschläge und Angriffe über die Außenangreiferposition. Die Schnabelwaiderinnen konnten die Fehlerquote im gesamten Spielaufbau nicht verringern und wirkten stellenweise sehr verunsichert. Aufgrund dessen mussten sie sich im 4. Durchgang mit 19:25 geschlagen geben. Einen klaren Sieg hatten die Volleyballdamen des FSV Schnabelwaid somit verspielt und mussten sich nun für den Tiebreak neu konzentrieren. Doch der Start verlief anfänglich sehr übermotiviert. Ein Anstoß für mehr Kampfgeist und Einsatzbereitschaft war eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichts über die „Liberoregeln“. Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen bestimmten sie das Geschehen und holten sich diesen Durchgang mit 15:7 und letztendlich das Match mit 3:2.

 

 

 

3. Spieltag gegen BSV Bayreuth II und VGF Marktredwitz

 

Zwei Auswärtsniederlagen kassiert

 

Die Volleyballerinnen des FSV Schnabelwaid spielten gegen den aktuell Tabellenersten BSV Bayreuth II und den 4. platzierden VFG Marktredwitz.

Das erste Spiel des Tages erfolgte gegen die gastgebende Mannschaft der VFG Marktredwitz. Die Schnabelwaiderinnen konnten bis zu der Mitte der Sätze die Spiele ausgeglichen gestalten, danach erfolgten zu viele Eigenfehler. Die Aufschläge erfolgten unkonzentriert, die Annahme auf die Hauptstellerin Sarah Lindner war zu schwach und die Angriffe konnten nicht zielsicher in Punkte umgewandelt werden. Die erspielten Vorsprünge in den Sätzen konnten nur einmal zum Satzgewinn für die FSVlerinnen gewertet werden. Das Spiel musste ohne Punktgewinn an die VGF mit 3:1 (25:20; 25:17; 17:25; 25:19) abgegeben werden.

Auch im zweiten Spiel gegen die BSV II konnten die Volleyballdamen des FSV den Spieß nicht zu ihren Gunsten umdrehen und an die vergangenen Spieltage anknüpfen. Durch eine zu hohe Eigenfehlerquote und stellenweise unglückliche Gegenpunkte verloren die Schnabelwaiderinnen das Spiel mit 3:1 (25:22; 25:18; 13:25; 25:22).

Die Schnabelwaider Volleyballdamen geben sich trotzdem nicht demotiviert und freuen sich schon auf die Rückspiele gegen beide Mannschaften und erhoffen sich dann ein schöneres Ergebnis zur Freude des FSV.

 Danke an Johanna Bergmann, die die Mannschaft tatkräftig mit ihren Spieleinsätzen unterstützte.