Lotte und Emmi Grünwald im Bayernkader

Einer der wichtigsten Termine für Nachwuchsschützen zu Jahresbeginn ist die Schülersichtung des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB). Dort werden die neuen Schüler-Landeskaderschützen für das kommende Jahr ermittelt. In diesem Jahr stellten sich knapp 70 der besten Nachwuchstalente aus ganz Bayern dieser anspruchsvollen Auswahl.

Der FSV Schnabelwaid war mit Vanessa Schuster, Alena Kamczyk, Allegra Rohde sowie Emmi und Lotte Grünwald stark vertreten. Am 1. Februar 2026 nutzten sie auf der historischen Olympiaschießanlage in München ihre Chance auf einen begehrten Kaderplatz.

Alle fünf Nachwuchsschützinnen überzeugten mit starken Leistungen.

Geschossen wurde im anspruchsvollen Modus Luftgewehr 3-Stellung (kniend, liegend, stehend). Dabei wurden zwei Wettkämpfe absolviert, deren Ergebnisse anschließend addiert wurden. Nach einem langen und intensiven Wettkampftag stand fest: Lotte und Emmi Grünwald sicherten sich zwei der begehrten zehn Plätze im Bayernkader.

Lotte Grünwald zeigte in beiden Durchgängen eine herausragende Leistung und wurde mit 589 Ringen (293/296) beste Schützin des gesamten Wettbewerbs. Nach Platz drei im ersten Durchgang steigerte sie sich im zweiten Durchgang nochmals deutlich und übernahm mit starken 296 Ringen die Führung. Dieses Ergebnis bedeutet nicht nur einen neuen Vereinsrekord für den FSV Schnabelwaid, sondern war zugleich das Tagesbestergebnis aller Teilnehmerinnen.

Auch ihre erst elfjährige Schwester Emmi Grünwald überzeugte auf ganzer Linie. Als jüngste Kaderschützin des diesjährigen BSSB-Kaders setzte sie sich mit hervorragenden 578 Ringen (288/290) gegen die starke Konkurrenz durch und erreichte einen ausgezeichneten achten Platz. Angesichts ihres jungen Alters ist diese Leistung besonders bemerkenswert.

In den kommenden Monaten erwarten die beiden Schützinnen zahlreiche Lehrgänge in München sowie Wettkämpfe in verschiedenen Teilen Deutschlands. Begleitet und betreut werden sie dabei weiterhin von ihrem Heimtrainer und Assistenztrainer des BSSB, Tobias Inzelsberger.


v.l. Emmi Grünwald, Trainer Tobias Inzelsberger, Lotte Grünwald

 


Starke Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften 2025

 

Lotte Grünwald holte sich im Luftgewehr Schüler w - Wettbewerb mit 203,7 Ringen den dritten Platz in der Einzelwertung. Zusammen mit Ihrer Schwester Emmi Grünwald und Allegra Rohde wurden Sie auch mit der Mannschaft dritter. 

 

Jonas Hagen holte sich bei der LP Standard und beim LP Mehrkampf je eine Medaille. Einmal Silber und einmal Bronze konnte er mit nach Hause nehmen.

 

Sebastian Schmidt erreichte ebenfalls eine Silbermedaille beim LG liegend. 

 

Starke Ausbeute für unsere Schützensparte. 

Jahreshauptversammlung

Unsere neue Vorstandschaft 😊

An der Jahreshauptversammlung am 09.03.2024 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt 😍🎉

Die neuen Vorstände (vorne sitzend v.l.) 
2. Vorstand Christian Schuster, 1. Vorstand Stefan Zagel, 3. Vorstand Patrick Schmida

Die weiteren Vorstandsmitglieder (hinten stehend v.l.) 1. Revisor Stefan Wilka, 1. Kassiererin Sandra Inzelsberger, 2. Kassiererin Edith Rudolf, 1. Schriftführerin Andrea Kläning-Wiesmeth, 2. Schriftführerin Julia Dreßel, 2. Revisor Peter Esterer

Wir wünschen unserer neuen Vorstandschaft viel Erfolg und bedanken uns bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihren Einsatz 😊
Ein großer Dank gilt den beiden ausgeschiedenen Vorständen Dietmar Hemm und Maximilian Schreiber für Ihren Einsatz für den FSV. 

Dietmar Hemm wurde nach der Wahl von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenvorstand berufen. Er war nun über 25 Jahre in der Vorstandschaft tätig und wird uns weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen 😊

Auch konnten viele langjährige Mitglieder geehrt werden für ihre Treue zum FSV. Ob 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahre - wir sind stolz darauf das sie uns so lange die Treue halten. Vielen Dank dafür und auf weitere viele schöne Jahre mit unserem FSV 😊