2. Wanderung rund um Betzenstein am 10. April 2016

Wandern macht Spaß und liegt voll im Trend. Das zeigt sich auch beim neuen Angebot des FSV Schnabelwaid: Waren beim ersten Mal im März auf der Strecke von Hollenberg nach Pegnitz bereits 12 Teilnehmer dabei – die sich auch von der unfreundlichen Wettervorhersage nicht abschrecken ließen, so machten sich jetzt 24 Wanderer auf den Weg, um gemeinsam mit Heinz Müller, der wieder die Strecke ausgewählt hatte, die Gegend rund um Betzenstein zu erkunden.

Zuerst ging es in Fahrgemeinschaften nach Hüll, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Von dort führte der Weg in ca. 2 Stunden durch die Felsformation Großer Wasserstein und das Naturdenkmal Wassersteintor, vorbei am Hexentor, und durch den Kletterpark Betzenstein. Die Klauskirche wurde durchwandert und man erfuhr, dass es sich hier um eine 32 m lange Durchgangshöhle handelt, die ihren Namen wahrscheinlich von der St. Nikolaus-Kapelle erhielt, die früher hier in der Nähe stand.

Den Abschluss der Wanderung bildete eine kleine Stadtführung in Betzenstein, bei der auch der Tiefe Brunnen besichtigt wurde, der mit 92 m Tiefe als einer der tiefstgemauerten Brunnen Deutschlands gilt und eine technische Meisterleistung darstellt. Spontan wurde der Gruppe noch das Maasenhaus geöffnet, in dem einiges zur Geschichte des Ortes entdeckt werden konnte, bevor der Rundgang zu einem Aussichtspunkt führte, der einen herrlichen Blick auf das Städtchen Betzenstein bot.

Nachdem sich die Gruppe in einem gemütlichen Gasthof des Ortes gestärkt hatte, ging es auf dem kurzen, aber nicht minder schönen Weg zurück zum Ausgangspunkt in Hüll. Heinz Müller verriet dabei, dass bereits die nächste Tour in Planung ist, sie wird Mitte Mai in die Gegend von Egloffstein führen.